Gesangsstudio Waltraud Krompholtz

Vita

Am 2. Januar 1953 wurde ich in ein musikalisches Elternhaus hineingeboren. Ab meinem zwölften Lebensjahr erhielt ich bei Ingeburg Daber Klavierunterricht. Von ihr gingen wichtige Impulse für meinen Ausbildungsweg aus.

Portrait Waltraud Krompholtz
Waltraud Krompholtz

Bereits mit sechzehn Jahren bestand ich die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Saarbrücken und war ab dem Sommersemester 1970 Studentin der Opernschule. Nach sechs Semestern kombinierte ich diese Ausbildung mit dem Studium der Gesangspädagogik. Zum musikalischen Grundstudium kamen die Fächer Methodik, Lehrproben, Psychologie und Pädagogik sowie Improvisation hinzu. Die Opernschule hatte über die rein musikalischen Fächer wie Gesang und Klavier in erster Linie zusätzlich Sprecherziehung, Italienisch und Fechten, darüber hinaus Rhythmik (Tanz) und dramatischen Unterricht im Pflichtfächerangebot. Wichtig waren meine Gesangsprofessoren Adelheid Krämer und Prof. Herbert Schachtschneider, die Sängerpersönlichkeit Prof. Josef Greindl, der Korrepetitor Prof. Franz Zöller und der Gesanglehrer Prof. Paul Lohmann. Das Studium schloss ich 1976 nach insgesamt vierzehn Semestern mit dem Staatsexamen als Privatmusikerzieherin im Hauptfach Gesang und dem Nebenfach Klavier mit der Abschlussnote „gut” ab.

10 Jahre nach dem Studium lernte ich Prof. Renate Stoll als sehr geschickte Stimmbildnerin kennen. Sie stellte mich Prof. Eugen Rabine vor. Von 1990 bis 1994 lernte ich innerhalb einer vierjährigen Ausbildung des Rabine-Instituts seine ganzheitliche Pädagogik kennen und erwarb den Abschluss als CRT (= Certified Rabine Teacher).

Als weitere Fortbildung besuchte ich mehrere Seminare der Yehudi-Menuhin-Stiftung und bin seit 2002 MUS-E-Künstlerin (Music for Schools in Europe); 2010 erhielt ich die MUS-E-Zertifizierung.

Seit 2012 unterrichte ich an der katholischen Privatschule Sainte Sophie Luxembourg. Ich unterrichte an der école fondamentale die KLassen 1-6 im Fach Musik. Im Bereich des französischen Zweiges der Schule beschäftige ich mich mit Schulanfängern in musikalischer Früherziehung (jardin musical).